Investition in die Komplettierung der Fertigungskompetenz

Mit der Inbetriebnahme einer CNC-Rundschleifmaschine des Typs STUDER S33 komplettieren wir unsere internen Fertigungsmöglichkeiten im Bereich der rotativen Bearbeitung.
Die Maschine der neusten Generation ermöglicht uns das Aussen- sowie das Innenschleifen in einer Aufspannung.
Mit einer Spitzenhöhe von 175mm und einer Spitzenweite von 650mm ergänzt sie optimal unseren Fertigungsbereich.
Die Integration einer Messsteuerung bildet die Grundlage der prozesssicheren Fertigung von Serien in einem Toleranzfeld von 3ym.

Investition in Produktivität und Komplexität

Durch die Investition in ein neues hochproduktives Dreh-Fräszentrum der Firma TRAUB DREHMASCHINEN GmbH aus Reichenbach (Deutschland) bauen wir unsere internen Fertigungsmöglichkeiten erheblich aus.
Die TRAUB TNX65 welche eine Stangenbearbeitung bis Durchmesser 65mm zulässt, ist mit Ihren 3 Werkzeugsystemen welche an 2 Spindeln zur gleichen Zeit arbeiten können dadurch hochproduktiv.
Da eines der Werkzeugsysteme eine autonome Frässpindel (HSK-A40) bildet, können damit nicht nur aus produktiver Sicht hohe Anforderungen erreicht werden, sondern auch in Punkto Komplexität.
Die Fräseinheit wird durch einen Linearshuttel mit einem Werkzeugmagazin verbunden, in welchem bis zu 80 Werkzeuge bereitstehen.
Damit stehen uns in Verbindung mit den 2 Werkzeugträgern in der Maschine bis zu 100 Werkzeuge zur Verfügung.
Konnten wir bisher leistungstechnisch begrenzte Fräsarbeiten „nur“ durch angetriebene Werkzeuge von einem Werkzeugrevolver aus fertigen, steht uns nun eine Maschine zur Verfügung, bei welcher wir auch komplexe Fräsarbeiten produktiv und prozesssicher durchführen können.
Dieses „wahre“ Dreh-Fräszentrum erspart damit den oftmals durch die Teileanforderung unabdingbaren zusätzlichen Arbeitprozess auf einem Bearbeitungszentrum, bzw. fertigt durch ihre Leistungmöglichkeiten komplettbearbeitete Drehteile einfach schneller.

Erfolgreiche Rezertifizierung im Februar 2013

Unser bestehendes Qualitätsmanagementsystem nach ISO 9001:2008 wurde durch die Zertifizierungsstelle der SWISS TS Technical Service AG erfolgreich rezertifiziet. Die Registriernummer lautet: 12-375-045

Vision „100% mit erneuerbare Energie“ komplettiert

Nähere Informationen erhalten Sie unter unserer Rubrik „Erneuerbare Energie“

Neubau Fabrikationshalle

Anfang März 2009 erfolgte der Spatenstich für unsere neue Fabrikationshalle im Heimenhausenfeld in 3360 Herzogenbuchsee.
Der Bezug fand im September 2009 statt.
Dadurch steht unserem Unternehmen nun eine Produktionsfläche von 600 m2 zur Verfügung.

Offene Stellen

Unser aktueller Personalbestand entspricht unseren momentanen Planungen, es sind daher keine offenen Stellen ausgeschrieben.

Sponsoring

Unsere Firma unterstützt:

  • HV Herzogenbuchsee
  • BSV Bern